CDU setzt Impulse für den Binnenland- und Waterkanttourismus im Kreis Plön

(28.08.2020) Mehrere Vorschläge zur Förderung des Tourismus im Kreis Plön wurden auf Antrag der CDU-Kreistagsfraktion auf der letzten Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Energie und Tourismus beschlossen. Einen höheren Stellenwert soll künftig die Nutzung und Aufwertung bestehender Naturwander-, Wasserwander-, Reit- und Fahrradwege im Kreis haben. Kreistagsabgeordneter Björn Rüter: "Wir müssen die großen Potentiale, die unser Kreis Plön mit seiner tollen Natur und Landschaft bietet, noch besser als bisher in den Mittelpunkt stellen und unseren Touristen erleichtern, die manchmal versteckten Perlen auch zu finden. Dafür sollen die bestehenden und mögliche neue Wege digital erfasst und kartographiert werden. Auch bestünde die Möglichkeit, eine App für entsprechende Touren im Kreis Plön kostenfrei anzubieten."

Beim Radwegebau soll künftig ein stärkerer Fokus auch auf die Sanierung bestehender Radwege gelegt werden. "Der Ausschuss hat die Verwaltung daher auf unseren Antrag hin gebeten, einen Bericht vorzulegen, welche Radwege im Kreis Plön wie dringlich zu welchen Kosten sanierungsbedürftig sind", so Rüter.


Ein weiteres Projekt ist die Schaffung eines Geo- oder Naturparks im Kreisgebiet. Dazu hatte sich auch bereits der Kreistag im September 2019 mehrheitlich positiv positioniert. Die Möglichkeiten, die die Schaffung eines Geoparks für die Struktur eines Touristen- und Naherholungsgebietes ergeben, sollen in einem Vortrag durch Herrn Landsberg in der nächsten WET-Ausschusssitzung vorgestellt werden.


Weitere Vorschläge, die sich auf die finanzielle Förderung bei der Schaffung von kleineren Rast-, Aussichts- und Informationsmöglichkeiten sowie eine Resolution, die sich mit den Chancen durch Angebote im Bereich Camping, Glamping und Pop-up-Camping beschäftigen, wurde auf die nächste WET-Sitzung vertagt.


Rüter: „Wir freuen uns, dass wir nun auch in konkrete Umsetzung im Bereich der Tourismusförderung einsteigen.“


Den Antrag der SPD-Kreistagsfraktion zum Tourismus vertagte der Ausschuss. Beschlossen wurde die Vorlage der Verwaltung, für den Wasserwanderweg Schwenine 60.000 Euro seitens des Kreises zur Verfügung zu stellen.

CDU Deutschlands CDU Schleswig-Holstein CDUplus-Mitgliedernetz CDU-Landtagsfraktion
Friedrich Merz CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
© CDU Rathjensdorf-Wittmoldt 2023