Stammtisch mit Ehrung

(12.03.2009) Plön. Am vergangenen Dienstag, den 10. März, lud die Plöner CDU zu ihrem traditionellen Stammtisch ein. Zu Gast war der Bundestagsabgeordnete Helmut Lamp, der zum Thema "Neues aus Berlin – Neues aus Plön" referierte. Zusammen mit ihm ehrte der Ortsvorsitzende Patrick Janowski den 80jährigen Hans-Joachim Finck für 50 Jahre treue Mitgliedschaft in der CDU.

Die mehr als 20 Gäste, die den Weg in das Restaurant "Zum Prinzen" gefunden hatten, bekamen nicht nur einen Rückblick auf die Geschichte der CDU im Kreis Plön geboten, sondern wurden von Helmut Lamp in die Geschehnisse um seiner erste Bundestagskandidatur im Jahr 1989 eingeweiht. Er beschrieb die damaligen Startschwierigkeiten und seine wohl einmalige Bundestagskarriere mit zwei Direktwahlen und dreimaligem Nachrücken.

Für 50 Jahre treue Mitgliedschaft in der CDU ehrte der Plöner Ortsvorsitzende, Patrick Janowski, Hans-Joachim Finck, der am Vortage stolz seinen 80jährigen Geburtstag inmitten von Freunden und Verwandten feierte. Helmut Lamp setze noch einen drauf und lud den Jubilaren für drei Tage für eine Informationsreise nach Berlin ein.
Die zahlreichen weiteren Ehrungen, auch für verdiente Fraktionskollegen, wolle er, so Janowski, im Rahmen einer großen Veranstaltung wie einem Spargelessen gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzenden Oliver Hagen vornehmen.

Lamp gab den nicht nur aus CDU-Mitgliedern bestehenden Anwesenden einen guten Überblick über die aktuell in Berlin auf der Tagesordnung stehenden Themen und sorgte für Zuversicht, daß Deutschland durch massive Investitionen in Bildung und Infrastruktur gestärkt aus der Wirtschaftskrise herausgehen wird.
In der anschließenden Diskussionsrunde wurde nicht nur die geplante Fehmarn-Belt-Querung kritisch hinterfragt, ebenso die Ursache und Verursacher der Bankenkrise, wozu des Bundespolitiker eine in Berlin kursierende satirische Kurzgeschichte verlas.

"Bioenergie hat Kernenergie schon überholt", so Lamp auch im Hinblick auf seinen Vorsitz des Bundesverbands Bioenergie nach der Energieform der Zukunft gefragt, "schon jetzt wappnen sich Staaten wie China oder Unternehmen wie Shell mit der Aufforstung und Bewirtschaftung von Agrarflächen für die Energieerzeugung."

Der ehemalige Bürgervorsteher Eggers interessierte sich speziell für die aktuellen Themen in Plön, für die die CDU stünde. So würden die Zukunft des Schloßgartenstadions und die der Parkgebühren im Stadtgraben derzeit in der Presse diskutiert. Für die Fraktion erläuterte Stefan Plischka die Hintergründe; so befände man sich im Zugzwang, denn der Bereich hinter dem Prinzenhaus gehöre der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) und nicht der Stadt; der Nutzungsvertrag laufe 2011 aus. Erst dann tätig zu werden und sich nach Alternativen umzuschauen, sei grob fahrlässig, so Janowski ergänzend. Die Abschaffung der Parkgebühren sei ein Puzzlestück für die Belebung der Innenstadt – gerade im Hinblick auf die Supermärkte im Außenbereich (Lidl am Bullenwarder und demnächst Aldi/Sky am Klinkerteich).

Janowski stellte eine offene Fraktionssitzung als nächsten Stammtisch in Aussicht, bei dem auch die CDU-Mitglieder die Möglichkeit bekommen werden, ihre Meinung und Erfahrung miteinzubringen.


(Photo: v.l.n.r.: Helmut Lamp MdB, Hans-Joachim Finck, Patrick Janowski)
CDU Deutschlands CDU Schleswig-Holstein CDUplus-Mitgliedernetz CDU-Landtagsfraktion
Friedrich Merz CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
© CDU Rathjensdorf-Wittmoldt 2023